Förderverein

20 Jahre „Fördervereines des Hauses der Senioren e. V.“

 

Am 31. Juli 2003 wurde mit der 1. Vollversammlung der Mitglieder der „Förderverein des Hauses der Senioren e.V.“ gegründet. Das Haus der Senioren (HdS) wurde am 17. Februar 2002 vom damaligen Bürgermeister Herrn Klaus Ahrens dem Seniorenbeirat zur Nutzung übergeben. Der Seniorenbeirat ist das vertretende Organ der Senioren von Neuenhagen gegenüber dem Bürgermeister und den Gemeindevertretern. In der Zwischenzeit bis zur Übergabe des Hauses wurde das denkmalgeschützte, im maroden Zustand befindliche Haus von über hundert ehrenamtlichen Helfern in einen ordentlichen Zustand gebracht.

Die Gründung des Fördervereines erfolgte, um für das HdS eine rechtliche und finanzielle Grundlage für den Erhalt und Betrieb zu schaffen.

Am 31. Juli 2003 wurde die erste Satzung als Arbeitsgrundlage beschlossen. In diesem Jahr wurde eine Neufassung erforderlich. Derzeitig zählen wir 130 Mitglieder.

Die Mitglieder des Fördervereines und Sponsoren haben dazu beigetragen, gut unterstützt durch die Gemeinde, dass sich der Zustand und die Nutzbarkeit des Hauses und die zur Bewirtschaftung gehörige Technik mit Zubehör in jedem Jahr verbessert haben.

Wir, die Mitglieder des Fördervereines sind uns bewusst und dankbar, dass wir mit dem Haus und dem dazugehörigen Garten einen wunderschönen Ort zur Verfügung haben, ein schönes und kulturvolles Miteinander und Füreinander zu entfalten.

In diesem Sommer konnten wieder viele Veranstaltungen und Begegnungen ´, wie die 28. Seniorenwoche in unserem Hause stattfinden. Vom Seniorenbeirat, mit Unterstützung der Gemeinde, wird auch in diesem Jahr wieder die Broschüre „Lebenszeit“ verkauft werden können. Mit diesen Neuenhagener Geschichten schaffen wir uns eine interessante Rückblende in die Vergangenheit.